Lauterecken

Jugendbeteiligung 

Freianlage - Jugendfreiraum am 18. Juli 2023

Am 18. Juli 2023 fand eine Ideenwerkstatt zur Gestaltung des neuen Jugendfreiraums mit etwa 20 engagierten Jugendlichen statt. Direkt vor Ort auf dem Marktplatz wurde bei bestem Wetter zunächst die verfügbare Fläche mit Verkehrshütchen abgesteckt. So konnten sich die Jugendlichen ein Bild von der Größe des Geländes machen.

Sie gaben den Planern Auskunft, wie sie sich am liebsten draußen beschäftigen und erarbeiteten gemeinsam, welche Angebote hierfür benötigt werden. In einem zweiten Schritt wurden die zusammengetragenen Ideen sowie erste Vorschläge des Planungsbüros mittels Klebepunkten bewertet. Als klare Favoriten zeigten sich Beachvolleyball, Dirtbike, Fußball und ein Pavillon.

Gemeinsam wurde dann diskutiert, wo diese Angebote am besten auf der vorhandenen Fläche eingeplant werden können. Nach regem Austausch wurden die Ergebnisse von den Jugendlichen selbst mit Markierungsspray im Gelände eingezeichnet und in ein Luftbild übertragen.

Einer der Jugendlichen stellte die Ergebnisse für alle anderen sowie Vertreter von Verbandsgemeinde, Stadt und dem beteiligten Planungsbüro vor.

Die Beteiligungsergebnisse bilden nun die Grundlage für ein erstes Gestaltungskonzept.







Jugendaktionstag am Samstag, 9. Oktober 2021, 10-14 Uhr Veldenzschloss

Bitte macht zahlreich mit und meldet euch bei Stadtbürgermeisterin Isabel Steinhauer-Theis an, Tel.: 0151-61529597. Wir brauchen eure Unterstützung!